Backen mit viel Taktgefühl – JuKa-Ausflug

Am Samstag, den 11 Mai 2019 machte sich die Jugendkapelle des Musikvereins Wangen schon früh morgens auf den Weg ins Freilichtmuseum zum Brotbacken.

Noch ein bisschen müde aber trotzdem gut gelaunt kamen die Jukaler in Beuren an und wurden dort von einer Mitarbeiterin begrüßt.
Nach kurzer Führung und Erklärungen zum Freilichtmuseum ging es auch schon zum Backhaus.

Gemeinsam wurde mit Kräle ein Feuer im großen Ofen entfacht und nebenbei den Jukalern die Tradition des Backens, der Backvorgang und die Geschichte des Backhauses nähergebracht.
Danach war Zeit sich dem Teig zu widmen. In Zweiergruppen wurde Mehl abgewogen, Zutaten vermengt und Teig geknetet.
Hier konnten sich alle kreativ ausleben, ihren Teig mit Körner verzieren oder zu Donuts formen, bevor die Teigrohlinge endlich in den heißen Ofen kamen.

Nach einigen Minuten des Wartens gab es die langersehnten Wecken, die sogleich beim gemeinsamen Mittagessen verkostet wurden.
Danach konnten sich die Jukaler das Gelände des Freilichtmuseum noch genauer ansehen. Als außergewöhnliches Highlight zählt hierzu die Geburt eines Lämmchen, die einige beobachten konnten.
Ein schöner Tag mit hoffenlich baldiger Wiederholung im Backhaus.