Bericht der Mitgliederversammlung des Musikverein Wangen e.V. vom 18. Januar 2019 für das Geschäftsjahr 2018

Zur Mitgliederversammlung für das Jahr 2018 begrüßte der 1. Vorsitzende Ulrich Heuschkel 68 Anwesende.
Zum Gedenken an das im Jahr 2018 verstorbene Mitglied Josefine Seidl erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen. Die Musiker spielten das Lied „Ich hatt’ einen Kameraden“.
Ulrich Heuschkel stellte fest, dass die Mitgliederversammlung satzungsgemäß bekannt gegeben und einberufen wurde und somit beschlussfähig war. Die Tagesordnung wurde bekannt gegeben, gegen diese Tagesordnung wurden keine Einwände erhoben.
Grußworte an die Versammlung überbrachten Bürgermeister Troy Dutta und Klaus Wahl im Namen der Vereine.
Claudia Jahn verlas das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 19.Januar 2018.
Gegen dieses Protokoll wurden keine Einwände erhoben.
Ulrich Heuschkel berichtete, dass der Verein zur Zeit 284 Mitglieder hat.
Die Mitgliederanzahl hat sich in diesem Jahr verändert durch 6 Neueintritte, 1 Sterbefall und 6 Kündigungen.
Er gab einen Rückblick sowie eine Vorausschau der Veranstaltungen in Kurzfassung.
Was den Verein sehr beeinflusst ist, dass es keine Planungssicherheit bezüglich des Probenraums gibt. Bei der Neugestaltung der Ortsmitte kann vom Umbau bis zum Abriss alles möglich sein. Was passiert in der Zeit mit dem Verein? Dies muss vorher mit der Gemeindeverwaltung geklärt werden, bevor hier irgendwelche Umbaumaßnahmen stattfinden, denn sonst können wir die Proben und Vereinsarbeit beenden. Das würde einen massiven Einschnitt in die Vereinsgeschichte geben und wäre tragisch. Die musikalische Entwicklung hat sich beim Wertungsspiel gezeigt. Man hat es in den vergangenen 4 Jahren geschafft, mit dem Dirigent Markus Kottmann sehr hochwertige Musik zu machen. Vor allem Musik zu machen, die das Publikum anspricht. Unsere Musik kommt gut an. Das zeigte sich vor allem in den Besucherzahlen im vergangenen Jahr. Eine erfreuliche Entwicklung gab es in der Jugendarbeit. Es gab Zuwachs in der Jugendkapelle, das ist die Zukunft des Vereins. Sein Fazit für das vergangene Jahr: musikalisch sehr erfolgreich, wirtschaftlich hervorragend.
Fritz Höfle trug den Kassenbericht für das Jahr 2018 vor und gab die detaillierten Zahlen bekannt.
Der Kapellenvorstand Matthias Frey gab bekannt, dass zurzeit 64 aktive Musikerinnen und Musiker im Blasorchester sind. Die geplanten Termine für 2019 sind: 20.1. Weißwurst-Frühschoppen, 25 – 27.1. Ski Wochenende am Achensee, 4.5. Nachbarschaftskonzert mit dem Gesangverein Wangen in Wangen, 18.5. Firmenfest Firma Krauter in Göppingen, 26.5. Open-Air-Konzert beim MV Ebersbach, 9.6. Waldfest Freiwillige Feuerwehr, 29. – 30.6. Pfarrberghock mit Schurwald-Musiker-Ring Treffen, 21.07. Kirche am See, 25.7. Kapellenabschluss, 20.10. Gottesdienst im Friedwald, 26.10. Rübagoischdr Umzug und Party, 1.11. Allerheiligen, 21.12. Jahresabschlussfeier, 29.12. Patrozinium kath. Kirche.
Er bedankte sich bei allen die das ganze Jahr dazu beigetragen haben, dass das Blasorchester funktioniert, das sind in erster Linie die Musiker.
Isabell Schönleber berichtete, dass zurzeit 32 Jugendliche in der Jugendkapelle sind.
25 sind in Ausbildung, davon werden 17 von aktiven Musikern ausgebildet.
23 spielen aktiv in der Jugendkapelle, 9 in der Spielgruppe, diese wechseln nach und nach in die Jugendkapelle. Sie gab einen Rückblick der Veranstaltungen vom vergangenen Jahr. Die Termine für 2019: Auftritte beim Waldfest, Pfarrberghock, Probenwochenende, Kaffeenachmittag am 17.2.2019. Sie bedankte sich beim Jugenddirigent Eberhard Rieker für sein Engagement und die Geduld mit den Jugendlichen. Bei Simone Frey bedankt sie sich für die Unterstützung in der Jugendarbeit welche sie und Simone im Team erledigen.
Die Kassenprüfer Achim Christian und Thimo Stuiber hatten am 11.1.2019 die Kassenbücher geprüft.
Dem Hauptkassierer Fritz Höfle wurde eine einwandfreie, übersichtliche und ordnungsgemäße Buchführung bescheinigt.
Die Entlastungen des 1. Vorsitzenden, des Vereinsausschusses sowie des Hauptkassierers wurde von Heinz Schoon beantragt und von der Versammlung einstimmig erteilt.
Bei den aus den Vorstandsämtern ausscheidenden Mitgliedern Fritz Höfle, Erich Schönleber und Peter Bauer bedankte sich Ulrich Heuschkel für die geleistete Arbeit und Unterstützung für den Ausschuss und den Verein mit einem Geschenk.
Alle zur Wahl stehenden Vereinsausschuss-Posten konnten wiederbesetzt werden.
Für jeweils 2 Jahre wurden einstimmig von der Versammlung gewählt: aktive Mitglieder Bastian Behnke und Benjamin Christian, Fördermitglied Jan van Baßhuysen, Hauptkassierer Ingo Wahl, 2.Vorsitzender Jürgen Wolf, Kassenprüfer Achim Christian. Matthias Frey wurde in der Kapellensitzung am 11.01.2019 zum Kapellenvorsitzenden gewählt. Die Wahl wurde von der Versammlung einstimmig bestätigt.
Der Vereinsausschuss stellte den Antrag auf eine Satzungsänderung.
Geändert wurde §14 Vereinsauflösung. Dieser Änderung wurde mit einer Enthaltung von der Versammlung zugestimmt. Geändert wird der §4 Absatz 6 Rechte und Pflichten der Mitglieder. Dieser Änderung wurde einstimmig von der Versammlung zugestimmt.
Heinz Schoon machte darauf aufmerksam, dass 2026 der Musikverein sein 75-jähriges Bestehen feiern kann.
Er forderte BM Dutta nochmal auf, dringend für die passenden Räumlichkeiten für den Verein zu sorgen und den Musikverein in die Planung der neuen Ortsmitte mit einzubeziehen.

Zum Abschluss bedankte sich Ulrich Heuschkel bei allen Anwesenden für das Interesse am Verein.

73117 Wangen, den 19. Januar 2019
Claudia Jahn
Schriftführerin des Musikverein Wangen e.V.