Brillante Blasmusik vor vollem Haus

Bereits zum dritten Mal veranstaltete der Musikverein nun ein Nachbarschaftskonzert in der Gemeindehalle in Wangen. Dieses Jahr waren mit der Stadtkapelle Schorndorf und dem Musikverein Wolfschlugen am vergangenen Sonntag zwei sehr anspruchsvolle Orchester mit von der Partie. Viele interessierte Zuhörer fanden den Weg in die Gemeindehalle – sie war voll besetzt und es wurde kurzerhand auch noch die komplette Empore aufgestuhlt.
Wangen
Den Auftakt des Abends gestaltete der Musikverein Wangen unter der Leitung von Paul Jacot mit den Stücken Choreographpy von Robert Sheldon, Of Castles and Legends von Thomas Doss, Pirates of the Carribean von Klaus Badelt (arrangiert von Ted Ricketts) und Maynard Madness von Maynard Ferguson (arrangiert von Victor Lopez). Erst nach großem Beifall und der Zugabe Unter dem Sternenbanner, wohl besser bekannt als Stars and Stripes forever, gingen die Wangener Musikerinnen und Musiker von der Bühne.
Schorndorf

Nach einer kurzen Umbaupause, in der die Bar für einen kleinen Umtrunk geöffnet war, nahm die Stadtkapelle Schorndorf unter der Leitung von Mathias Mundl auf der Bühne Platz. Schon mit ihrem ersten Stück 76 Trombones von Meredith Wilson (arrangiert von Ted Ricketts) zogen die Schorndorfer das Publikum in ihren Bann und gewannen es für sich. Es folgte die Suit of the Hymn of the Highlands mit drei Sätzen von Philip Sparke. Freunde des Saxophons kamen hier durch ein herausragendes Saxophontrio voll auf ihre Kosten. Mit Children of Sanchez von Chuck Magione (arrangiert von Naohiro Iwai), ebenfalls mit einem Saxophon-Solo sowie einem Solo am Kornett , rundete das Orchester sein Programm ab, durfte aber auch erst nach einer Zugabe und viel Beifall die Bühne verlassen.

Wolfschlugen
Das Trio der Vereine in Wangen rundete schließlich der Musikverein Wolfschlugen, gleichfalls von Paul Jacot dirigiert, ab. Mit dem Stück The Road to the West von Carl Wittrock ging es kurzweilig und dennoch anspruchsvoll in das letzte Drittel des musikalischen Abends. Es folgten  A Springtime Celebration von Alfred Reek, Man in the Ice von Otto M. Schwarz und ein Medley des Folk-Duos Simon und Garfunkel arrangiert von Kurt Gäble. Natürlich durften auch die Wolfschlugener nicht ohne Zugabe gehen und die Musikerinnen und Musiker konnten sich ebenfalls eines großen Beifalls erfreuen, nicht zuletzt dadurch, dass das letzte Stück des Abends wieder ein Marsch war, der Graf Zeppelin Marsch.