CISM-Verdienstmedaille für unseren Dirigenten Bruno Milder

Unser Dirigent Bruno Milder erhielt für seine vielfältigen Aktivitäten auf Vereinsebene, im Kreis- und Landesverband, auch im Bereich der Auslandsbeziehungen, am Samstag, den 15. Dezember 2007, im Rahmen unserer Jahresabschlussfeier die Verdienstmedaille – „Pour les merites“ – des Internationalen europäischen Blasmusikverbands CISM (Conféderation International des Sociétees des Musiques).

Bruno Milder ist seit nunmehr zehn Jahren sehr erfolgreich Dirigent unseres Blasorchesters. Dies belegen zahlreiche musikalische Erfolge im In- und Ausland. Zuvor stand er den Kapellen der Musikvereine Böhmenkirch und Uhingen vor. Daneben fungiert er seit 20 Jahren als Kreisverbandsdirigent des Kreisverbandes Göppingen und war davor bereits sieben Jahre lang stellvertretender Kreisverbandsdirigent unter Manfred Engler. Seit drei Jahrzehnten unterrichtet er im Ausbildungsferienlager Lichteneck des Kreisverbandes als Dozent junge Musikerinnen und Musiker und hat die organisatorische Leitung der alljährlichen Wertungsspiele der aktiven und Jugendorchester. Die Qualifikation hierfür und den Titel Diplom-Dirigent erarbeitete sich der Vollblut-Musiker auf Musik-Studiengängen in Inzigkofen, Heidelberg und an der Bundesakademie Trossingen. Zudem übernimmt er seit zehn Jahren ebenfalls die Aufgabe des Datenverarbeitungs-Beauftragten des Kreisverbands Göppingen.

Die Verleihung im Namen des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg und des Bundes Deutscher Musikverbände übernahm Rolf Steiner, Geschäftsführer des Blasmusikverbands. In seiner umfangreichen Würdigung der überaus positiven, jahrzehntelangen Tätigkeit von Bruno Milder erwähnte er auch die heute nicht mehr wegzudenkende gesellschaftspolitische Funktion von Vereinen auf örtlicher Ebene. Diese nimmt in der heutigen Zeit zunehmender gesellschaftlicher Umbrüche immer mehr an Bedeutung zu, wird jedoch leider vielmals von Kommunalpolitikern beinahe fahrlässig unterschätzt, so Steiner.
Der Musikverein Wangen freut sich zusammen mit Bruno Milder über diese hohe Auszeichnung und gratuliert seinem Dirigenten ganz herzlich!