Der Musikverein in Frankreich

Über das verlängerte Wochenende 9.- 12. Mai war das Blasorchester des Musikvereins aus Anlass des Partnerschaftstreffens zu Besuch in Frankreich.

Am Mittwoch um Mitternacht trafen sich 50 Musikerinnen und Musiker, um Gepäck, Instrumente und letztendlich natürlich auch sich selbst im Bus zu verstauen, und um 1 Uhr ging die Reise dann los! Im Bus war es entsprechend der nächtlichen Reisezeit schnell sehr ruhig und jeder versuchte, eine einigermaßen angenehme Schlafposition zu finden… so mancher bis zum Morgengrauen. Doch die Nacht wurde angesichts des ersten Reiseziels gerne in Kauf genommen, denn um kurz vor zehn Uhr passierte der Bus die Tore von Paris. Schnell schwärmten kleinere und größere Gruppen aus, um die Stadt zu erkunden. Eiffelturm, Sacré-Coeur, Montmartre, Champs-Elysées, Triumpfbogen, Louvre und und und, alles wurde von irgendwem angeschaut! Doch die Zeit für Sightseeing war begrenzt, denn am Nachmittag stand ein Platzkonzert an der Kathedrale Notre Dame an. Schnell im Bus in die Uniformen geschlüpft nahm die Kapelle auf einem malerischen Musikpavillon im Park neben den Kathedrale platz. Viele Passanten blieben stehen, genossen sichtlich die dargebotene Musik und spendeten begeisterten Beifall. Für alle Musikerinnen und Musiker war dieser Auftritt an diesem besonderen Ort ein schönes und bleibendes Erlebnis.

Der Abend stand dann wieder zur freien Verfügung und wurde unterschiedlichst gestaltet.
Am nächsten Morgen hatte die Gruppe aus Wangen nach dem Frühstück im Hotel noch etwas Freizeit, welche der Großteil mit einer Seine-Rundfahrt füllte, bevor der Bus Paris in Richtung Routot verließ.

In der Partnergemeinde angekommen wartete nach dem Zimmer beziehen ein vorzügliches Abendessen auf die Gruppe, das als ideale Stärkung für das anstehende Konzert am Abend diente.

Guter Dinge machten sich die Musiker auf den Weg in die nahe gelegene Kirche von Routot. Schnell war alles im Chorraum aufgebaut und die Kirche bis auf den letzten Platz mit gespannt wartenden Zuhörern gefüllt. Und das Publikum wurde nicht enttäuscht. Ein abwechslungsreiches Programm, unter der Leitung von Bruno Milder sehr gut vorgetragen, begeisterte die Zuhörer und erst nach einigen, von ausgiebig gespendetem Beifall geforderten, Zugaben wurde die Kapelle aus Ihrer Pflicht in den Feierabend entlassen.

Der Samstag begann nach dem Frühstück mit einem Auftritt auf dem Marktplatz von Routot, bei dem alle Kapellen der Region zusammen mit den Gästen aus Wangen musizierten. Ein eiskalter Wind und die zugegebenermaßen individuelle Bereitstellung der Noten – wobei gesagt sein muss, dass beinahe jeder irgendwann Noten hatte – hinterließen bei den Musikerinnen und Musikern einen unvergessliches Eindruck. Doch die Veranstalter hatten im Salle de Fêtes zum Aufwärmen einen kleinen Umtrunk vorbereitet, welcher sehr gerne angenommen wurde. Im Anschluss daran machte die Gruppe einen Ausflug nach Honfleur, einem malerischen Hafenstädchen an der Atlantikküste. Auch wenn viele bereits einmal dort waren, war es doch wieder ein schöner Nachmittag.
Am Abend stand das offizielle Partnerschaftstreffen auf dem Programm, welches von den Kapellen aus Routot und Wangen musikalisch umrahmt wurde. Nach dem leckeren und ausführlichen Abendessen sorgte dann eine Band für richtig gute Stimmung im Zelt und es gab kaum einen, der nicht auf der Tanzfläche anzutreffen war. Und so verging die Zeit, bis der Bus wieder ins Quartier fuhr, wie im Fluge.

So schnell wie der Abend war aber auch der ganze Ausflug schon wieder vorbei, denn am nächsten Morgen war bereits um acht Uhr alles gepackt und verladen und nach dem Abschied auf dem Marktplatz rollte der Bus wieder los in Richtung Heimat.
An dieser Stelle vielen Dank an die Organisatoren im Verein und vor allem auch beim Partnerschaftskomitee in Routot für einen schönen, reibungslosen und absolut gelungen Ausflug mit vielen bleibenden Eindrücken!