Der Musikverein Wangen trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Heinz Schoon

Der Name Heinz Schoon und der Musikverein Wangen e.V. sind untrennbar miteinander verbunden. Der frühe Tod unseres Ehrenvorsitzenden lässt uns mit großer Trauer zurück.

1968 begann Heinz Schoon im Musikverein Wangen Klarinette und Saxophon zu spielen. Später übernahm er das Amt des Jugenddirigenten und Dirigenten. Ab 1981 gehörte er dem Ausschuss an. Von 1984 bis 2008 war Heinz Schoon 24 Jahre lang Vorsitzender unseres Vereins und hat ihn wie kein anderer geprägt. Dabei gelang es ihm immer alle mitzunehmen, aber wenn es notwendig war auch klar die Richtung vorzugeben. Für ihn war Blasmusik immer Unterhaltungsmusik und Konzertsaal – eben „Musik für alle“. Diesem Anspruch fühlte er sich immer verpflichtet. In seine Amtszeit fielen die langjährigen Dirigententätigkeiten von Gerhard Kunert und Bruno Milder, das Zeltfest und die CD-Aufnahme zum 50. Jubiläum sowie unzählige Konzerte, Feste und Ausflüge. Besonders am Herzen lag ihm auch die Jugendarbeit, um die Zukunft des Vereins zu sichern und jungen Menschen eine musikalische Ausbildung zu ermöglichen.  Als größten musikalischen Erfolg sah er das Wertungsspiel in Germaringen 2003 an. Sein wahrer Erfolg in der Vereinsarbeit zeigte sich nach seinem Rückzug als Vorsitzender im Jahr 2008. Er war immer davon überzeugt, dass unser Verein so aufgestellt sei, dass es auch ohne ihn problemlos weitergehen wird. Dass eine neue Generation seine Arbeit fortsetzte und fortsetzt, sah er mit Zufriedenheit. Er gab Rat, wenn er gefragt wurde, sprang als Dirigent der Forstbergmusikanten ein, als er gebraucht wurde und stand bei jedem Fest am Grill. Wir sind seinem rastlosen Einsatz für unseren Verein unendlich dankbar.

Lieber Heinz, wir machen weiter. In Freud und Leid zum Spiel bereit. Du wirst uns weiter zuhören, von dort wo du jetzt bist.