EINLADUNG – Musical FREUDE

Moderne Märchen

Denkt man an typische Märchen, fallen einem vermutlich zunächst die bekannten Märchendichter wie die Brüder Grimm, Wilhelm Hauff, Hans Christian Andersen oder möglicherweise noch einige andere ein.

Märchen spielen aber nicht nur in längst vergangenen Zeiten und sind beileibe auch nicht nur für Kinder erdacht worden. Es gibt viele Märchen für Erwachsene oder besser gesagt für Erwachsene und Kinder. Dass Märchen neben den unterhaltsamen und phantasie-vollen – und oft für unsere rationale Welt schwer greifbaren – Inhalten auch durchaus Werte für Menschen jeden Alters vermitteln können und wollen, wird erst seit einiger Zeit wieder in unserer Gesellschaft wahrgenommen.

Modern inszenierte Märchen-Geschichten wie Momo, Die Schöne und das Biest, Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär, Tanz der Vampire, Pretty Woman oder Harry Potter zeigen dies ebenso bildreich wie eindrucksvoll.

Kurt Gäble greift diese Gedanken auf und hat gemeinsam mit dem Texter Paul Nagler im modernen Märchen-Musical „FREUDE“ ein einzigartiges Projekt verwirklicht.

FREUDE

Ein Märchen-Musical für Blasorchester & Kinderchor

In unserer heutigen oft doch recht seelenlosen Welt produziert ein Geschäftsmann allerlei Dinge, die – angeblich – Freude bereiten können. Gefangen vom Zeitgeist, immer mehr Macht und Geld zu erhaschen, wird er selbst jedoch immer einsamer und trauriger. In alten Märchen sandte in solchen Fällen ein König seine Boten aus, damit sie für ihn nach Rat und Hilfe suchten. Heute scheint eine Lösung allerdings durch moderne Informationsquellen und Kommunikations-mittel durchaus einfacher zu erlangen. Doch die Antworten auf die zahlreichen E-Mails des Unternehmers, die er an seine Kunden und Bekannten verschickt, bringen ihn nicht weiter. Sie helfen ihm nicht, die verlorene Freude wiederzufinden… bis auf die letzte Nachricht: Sie verleitet ihn zu dem Wagnis, aus seinem goldenen Käfig auszubrechen und den Fuß in unbekanntes Land zu setzen. Er nimmt die Heraus-forderung an und von da an widerfahren ihm ungeahnte und für ihn gänzlich unbekannte Dinge, die ihn wieder daran erinnern, was im Leben wirklich zählt.

Die Jugendkapelle des Musikverein Wangen e.V. hat in Zusammenarbeit mit dem Kooperationschor der Georg-Thierer-Grundschule/Harmonia Rechberghausen e. V. dieses Musical einstudiert.

Lassen auch Sie sich mitnehmen auf eine wundervolle und wundersame Reise… unter dem Motto

„gespürt – erfüllt – verändert“!

Sonntag, 1. März 2020, 15.00 Uhr, Saalöffnung  14.30 Uhr

Gemeindehalle in Wangen

5,00 €, unter 16 Jahren frei

VVK bei allen Musiker/innen des Musikvereins Wangen und über die Chormitglieder an der Grundschule Rechberghausen

Jugendkapelle Musikverein Wangen e.V.

Der Musikverein Wangen e.V. betreibt seit über 40 Jahren konsequent und erfolgreich Jugendarbeit und hat seit dem Jahr 1974 eine Jugendkapelle. Hier werden die Kinder und Jugendlichen vom ersten gemeinsamen Musizieren an altersgemäß auf das Spielen im Großen Blasorchester vorbereitet und ausgebildet. Neben den wöchentlichen Proben in der Kapelle und dem Einzelunterricht bei Lehrern werden auch Ausflüge, Wanderungen, Probetage und viele andere Aktivitäten angeboten.

Feste Auftritte hat die Jugendkapelle beispielsweise beim Pfarrberg-hock, auf dem Feuerwehrfest und dem jährlichen Schurwaldmusiker-ringtreffen.

Die Jugendkapelle umfasst aktuell 25 Kinder und Jugendliche und wird von Eberhard Rieker geleitet. Weitere 11 Kinder befinden sich in Ausbildung sowie in der Spielgruppe für Beginner.

Kooperationschor Georg-Thierer-Grundschule / Harmonia Rechberghausen e. V.

Der Kooperationschor der Georg-Thierer-Grundschule und der Harmonia Rechberghausen e.V. entstand 2013, nachdem der bis dahin existierende Schulchor aufgrund von Stundenstreichungen von der Auflösung bedroht war. Der Gesangverein Harmonia e.V. Rechberghausen übernahm gemeinsam mit der Gemeinde Rechberghausen die Patenschaft und finanziert seither die Chorleitung. Der Chor konnte weiterbestehen und hat im Schnitt 60 Kinder pro Schuljahr, die einmal in der Woche miteinander singen.

Feste Auftritte des Chors sind das Fest der Älteren Generation, der Rechberghäuser Weihnachtsmarkt, das Städtlesfest sowie verschiedene Veranstaltungen in der Schule.

Seit 2013 wird der Chor von Isabel Schönleber geleitet.

Der Komponist Kurt Gäble

Kurt Gäble, geboren am 5. Januar 1953, studierte in Augsburg Musik, Kunst und Pädagogik. Er hat sein Leben der Musik und vor allem der Blasmusik verschrieben. So stammen bisher über 100 Originalwerke und Bearbeitungen aus der Feder des Autodidakten, und er ist einem großen Blasmusikpublikum hauptsächlich durch seine neuzeitlichen Arrangements und Kompositionen bekannt.

Der Familienmensch ist fest in seiner Heimatgemeinde Lauben bei Memmingen verwurzelt. Er schätzt das Leben auf dem Dorf, die dortigen Werte und Traditionen.

Der Texter Paul Nagler

Paul Nagler, geboren am 8. Mai 1955, entschloss sich nach dem Abschluss der Technischen Fachoberschule während des Grundwehrdienstes bei der Bundes-wehr dazu, die Laufbahn eines Piloten einzuschlagen.

Erst in den 90er-Jahren des 20. Jahrhunderts entdeckte er den Hang zu kulturellen und sozialen Projekten. Der zweifache Familienvater engagiert sich in der Kommunalpolitik und ist seit 2002 Bürgermeister der kleinen Gemeinde Holzgünz im Unterallgäu.