Jahresabschlussfeier

Am Samstag, den 20.12.2008, fand die alljährliche Jahresabschlussfeier des Musikvereins statt. Und trotz des schlechten Wetters kamen viele Mitglieder und Freunde des Musikvereins in die Gemeindehalle und schon bald waren die Reihen gut gefüllt und die Musiker stellten schnell noch zusätzliche Tische und Stühle auf der Galerie auf, damit auch wirklich jeder einen Platz bekommen konnte.

Den musikalischen Anfang machte nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Ulrich Heuschkel die Jugendkapelle unter der Leitung von Antje Ott. Mit dem Raiders March von John Williams, bekannt aus der Film-Trilogie Krieg der Sterne, dem bekannten James Bond Theme von Monty Norman und der Filmmelodie Mission: Impossible Theme von Lolo Schiffrin entführte das Orchester die Besucher in die Welt des Kinos und erntete dafür viel Beifall. Das traditionelle Weihnachtslied Susanni, interpretiert von Jan de Haan, und das Stück Christmas Spiritual von Luigi di Ghisallo versetzte die Zuhörer zum Abschluss des Auftrittes in vorweihnachtliche Stimmung.

Ulrich Heuschkel ließ das vergangene Jahr in einem kurzen Rückblick Revue passieren und rief die Veranstaltungen des Vereins und der Kapellen sowie auch die eine oder andere Anekdote wieder ins Gedächtnis.

Vor der Pause wartete dann eine Gruppe von sechs jungen Tänzerinnen aus der Aktiven Kapelle mit heißen Rhythmen und einer ausgefeilten Choreografie auf und brachte die Halle richtig in Schwung.

Im Anschluss an die Pause, in der fleißig Lose für die Tombola gekauft wurden, hatte dann das Aktive Blasorchester unter der Leitung von Bruno Milder auch in diesem Jahr ein interessantes und abwechslungsreiches musikalisches Programm auf Lager.
Den Auftakt gestaltete die Kapelle imposant mit der weltberühmten Fanfare Also sprach Zarathustra von Richard Strauss in einem Arrangement von Robert Longfield. Es folgten die Ouverture zur komischen Oper “Leichte Kavallerie” von Franz von Suppé, der Marsch Regimentsparade von Antonin Zvácek und das musikalische Gemälde Belvedere von Klaus Peter Bruchmann, bevor die Kapelle mit den Stücken I Know Him So Well von Benny Andersson, Tim Rice und Björn Ulvaeus und Selections from Starlight Express von Andrew Lloyd Webber einen Abstecher ins Reich der Musicals machte.
Nach dem Stück Can’t Take My Eyes Of You waren alle gespannt, wie das Ergebnis der Publikums-Wunsch-Aktion wohl ausfallen würde, und Bruno Milder verkündete unter Beifall die beiden Favoriten Sweet Caroline und Dem Land Tirol die Treue, welche das Orchester auch sogleich zur Aufführung brachte. Natürlich darf bei keinem Konzert eine Polka fehlen und so wurde dies mit Schöne Pragerin von Wiegand Overstaedt und Wenzel Zittner auch erfüllt. Time to Say Goodbye hieß es dann und das Publikum spendete üppigen Beifall, was die Kapelle ihrerseits mit der Zugabe Song for Little Jenny honorierte.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Musikverein wurden von Ulrich Heuschkel geehrt:
Christian Hieber, Wibke Ramsperger, Anja Körner, Sibylle Dörrer, Ralf Müller, Ingrid Schäfer, Richard Schäfer, Markus Schurr, Katja Urban, Thimo Stuiber, Heike Bucher und Ingo Wahl.
Dietmar Schüller erhielt die Ehrennadel in Silber vom Blasmusikverband für 20 Jahre und Fritz Höfle und Eberhard Rieker die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 40 Jahre aktive Tätigkeit.
Des Weiteren erhielten Fritz Höfle und Klaus Biedlingmaier vom Blasmusikverband Baden-Württemberg die Fördermedaille in Gold für 20-jährige besondere Verdienste als Kapellenvorstand und im Ausschuss. Die Ehrungen des Verbandes nahm Eugen Haugg vom Kreisverband vor.
Allen Geehrten herzlichen Glückwunsch und ein besonderes Dankeschön für die Treue und Ihren Einsatz für den Musikverein Wangen!

Nach dem offiziellen Teil des Abends ließ man die Feier noch gemütlich an den Tischen im Saal oder an der Bar im Foyer ausklingen. Ein gelungener Abend, sowohl musikalisch wie auch stimmungstechnisch, und eine schöne Einstimmung auf die Feiertage!