Konzert „30 Jahre Jugendkapelle Wangen – 30 Jahre Dirigent Adalbert „Berti“ Pittner“

In der voll besetzten Gemeindehalle Wangen konnte der 1. Vorsitzende des MV Wangen, Heinz Schoon, unter den Gästen auch Landrat Franz Weber, die Bürgermeister Werner Stöckle (Wangen), Franz Wenka (Börtlingen), Hermann Stickel (Deggingen), sowie den Ortsvorsteher Karl Maier (Reichenbach im Täle) und den Kreisverbandsvorsitzenden Kuno Kurz begrüßen. In den Grußworten von Werner Stöckle kam zum Ausdruck, dass die Gemeinde Wangen auf ihren Musikverein und deren Jugendarbeit stolz sein kann. Er überreichte ein Geschenk, dessen Inhalt für die weitere Förderung Jugendarbeit bestimmt ist. Von dieser Stelle aus vielen Dank!

Musikalisch eröffnete die Jugendkapelle des MV Wangen unter der Leitung von Julia Rust das Gemeinschaftskonzert. Die insgesamt 32 Jungmusiker konnten eindrucksvoll mit den Stücken „The Clog Dancer“ (Woodblock-Solo von Tobias Höfle), „Superspy – Mystery Rock“, „Celtic Dance“ und Highlights from „The Lord of the Rings-The Fellowship of the Ring“ ihren derzeitigen Leistungsstand unter Beweis stellen. Dass der Auftritt für die Jugendlichen ein Erfolg war, zeigte der anhaltende Applaus, der eine Zugabe forderte, die ebenfalls gekonnt zum Besten gegeben wurde.

Begrüßung durch den Vorsitzenden des Musikverein Wangen Heinz Schoon
Begrüßung durch den Vorsitzenden des Musikverein Wangen Heinz Schoon

Dirigent Bruno Milder setzte mit dem Blasorchester des MV Wangen einen ersten musikalischen Höhepunkt des Abends. Die insgesamt 48 Musikerinnen und Musiker überzeugten durch gutes Zusammenspiel und eine saubere Klangfarbe. Dies durchgängig bei anspruchsvoller symphonischer Blasmusik. Mit dem Marsch „Das Abzeichen“ begann der Kreisverbandsdirigent mit seinem Orchester den 2. Teil des Konzerts. Diesem Stück folgte die Rhapsodie „Zingaresca“, der 5. Satz aus der Symphonie „Herr der Ringe“ und „Mariachi“. Die Akteure zeigten dann bei der „Alpina Saga“, dass sie bei einem Zwischenteil auch gesanglich harmonieren. Das sehr aufmerksame Publikum verharrte kurz nach dem Schlussakkord bevor es begeisterten Beifall spendete. Die Zugabe leitete dann zu der verdienten Pause über.

Die Jugendkapelle Wangen unter Leitung von Julia Rust
Die Jugendkapelle Wangen unter Leitung von Julia Rust

Als „Geburtstagsüberraschung“ für „Berti“ Pittner trat dann nach der Pause die Anfang 2004 gegründete Percussiongruppe Schurwald unter der Leitung von Oliver Locherer auf. Die jungen Schlagzeuger zeigten, dass mit Schlaginstrumenten nicht nur „Krach“ gemacht werden kann. Durch verschiedene Rhythmen und Klänge (z.B. Xylophon, Glockenspiel) wurde den Besuchern die Vielfalt des Registers Schlagwerk demonstriert. Schon die für Percussion komponierten Stücke „Mellet on the Rocks“ und „Drummers go Latin“ brachten dies zum Ausdruck. Zum Anlass des 30jährigen Dirigentenjubiläums von „Berti“ Pittner hat Oliver Locherer das Stück „Präsentation“ sechs Tage vor dem Konzert komponiert, dieses mit der Percussiongruppe innerhalb von 3 Stunden einstudiert und uraufgeführt. Als Geschenk wurden die Originalnoten Adalbert Pittner überreicht.

Blasorchester des Musikverein Wangen
Blasorchester des Musikverein Wangen

Unterhaltende Blasmusik präsentierte dann die Blaskapelle des MV Börtlingen mit ihrem Dirigenten Adalbert „Berti“ Pittner. Mit „Choral and Rock Out“ wurde musikalisch zu der Ehrung für 30jährige Dirigententätigkeit von „Berti“ Pittner übergeleitet. Der Kreisverbandsvorsitzende Kuno Kurz zeigte den Werdegang auf und stellte hier auch die 10jährige Tätigkeit als stellvertretender Kreisjugendleiter und das Mitwirken im Landesblasorchester von 1978-1980 hervor. Kuno Kurz überreichte Adalbert Pittner eine Urkunde und die goldene Dirigentenehrennadel des Landesverbands Baden-Württemberg. Für den MV Börtlingen nahm der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Rupp die Ehrung vor und merkte an, dass „Berti“ nicht nur Dirigent sei, sondern sich auch sehr stark im Musikverein engagiert und dies nicht nur im musikalischen Bereich. Kapellenvorstand Alexander Erhardt zeigte in schwäbischer Reimform die Zusammenarbeit zwischen Blaskapelle und Dirigent auf und überreichte als Dank einen echt vergoldeten Dirigentenstab, dieser in einer Collage eingebettet.

Musikalisch wurden dann mit „GREASE“, Xylomania und „Samba-Time“ weitere musikalische Erinnerungen an schöne Zeiten vorgetragen. Mit den Stücken „My Secret Lovesong“, „Big Band Classics“, „“Monika-Polka“ und der für den MV Börtlingen extra komponierten „Schurwald-Polka“ zeigte die Blaskapelle die vielfältige Möglichkeit der unterhaltenden Blasmusik auf. Der Auftritt wurde zu vorgerückter Stunde von dem immer noch interessierten Publikum mit sehr viel Applaus belohnt.

Adalbert Pittner bei seiner Ehrung
Adalbert Pittner bei seiner Ehrung

Nach dem Ende der Veranstaltung wurde die Gemeindehalle Wangen kurz umgebaut, damit die Gäste sich noch gemütlich am Tisch unterhalten konnten. Für eine Überraschungseinlage sorgte dann noch die Frauenpower der Blaskapelle des MV Börtlingen. Insgesamt 9 Frauen und zwei Männer (als Frauen verkleidet) brachten „Berti“ ein Ständchen. Das besondere hierbei war, dass die Musikerinnen und Musiker nicht auf ihren angestammten Instrumenten spielten, was zur guten und heiteren Unterhaltung sehr beitrug. Als Erinnerung an diesen Auftritt erhielt Dirigent „Berti“ Pittner ein von allen Mitwirkenden signiertes T-Shirt.
Die Musikerinnen und Musiker der beiden Vereine ließen dann noch gemeinsam die angebrochene Nacht gemütlich ausklingen.

Musikverein Börtlingen

Besonderer Dank gilt allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben, allen Gästen, die das Konzert mit ihrem Besuch zu einem tollen Ereignis gemacht haben, sowie der Raiffeisenbank Wangen für die finanzielle Unterstützung.

30 Jahre Jugendkapelle Wangen

Die kontinuierliche Jugendarbeit im Musikverein Wangen e.V. bildet die Basis der Leistungsfähigkeit des Blasorchesters. Diese Aussage wird eindrucksvoll durch zwei Daten belegt: Seit 30 Jahren gibt es nun diese kontinuierliche Jugendarbeit und seit 26 Jahren musiziert das Blasorchester auf Oberstufen-Niveau.
Was 1974 mit Jugenddirigent „Berti“ Pittner begann und von Heinz Schoon, Klaus Biedlingmaier, Thomas Hähle und Eberhard Rieker fortgeführt wurde, betreut heute erfolgreich die erste Jugenddirigentin des Vereins, Julia Rust. In diesen 30 Jahren hat sich die Jugendkapelle zu einer Talentschmiede für das Blasorchester entwickelt. Jahr für Jahr gelingt es, junge Musikerinnen und Musiker ins Blasorchester zu integrieren und somit dessen Fortbestand auf hohem Niveau zu sichern. Zurzeit hat der Musikverein Wangen eine Jugendkapelle mit 31 Musikern und ca. 14 weitere Jungmusiker in der Ausbildung. Auch wenn für jeden Musiker die Jugendausbildung sehr viel Zeit und Aufwand zusätzlich fordert, ist es doch bis jetzt immer gelungen, alle jungen Musiker zum größten Teil selbst auszubilden.

30 Jahre Dirigent Adalbert „Berti“ Pittner

Im Jahr 1966 begann Adalbert Pittner beim Musikverein Wangen seine Ausbildung bei Ernst Berger auf der Klarinette. Im Jahr 1968 hatte er seinen ersten Einsatz in der aktiven Kapelle. Beim Musikverein Wangen wurde 1973 eine Jugendgruppe gegründet und er war dann von 1974 –1979 Dirigent der neu gegründeten Jugendkapelle. In Inzikhofen und Kürnbach nahm er 1975-1976 an Dirigentenschulungen teil. Seine Ausbilder waren die Herren Lotterer/Haase/Sonntag. Berti war von 1976-1986 stellvertretender Kreisjugendleiter und wirkte in den Jahren 1978-1980 im Landesblasorchester unter dem Dirigenten Richard Zettler mit.

 

Die weiteren Dirigententätigkeiten von „Berti“ Pittner:

1976-1984 Musikverein Heiningen/Eschenbach
1979-1982 Musikverein Wangen bei der Aktiven Kapelle
1983 Aushilfsdirigat beim Musikverein Uhingen
1987-1998 Musikverein Gammelshausen / Mitgründer MVG
1995-2003 Musikverein „Frohsinn“ Reichenbach im Täle
seit 1999 Musikverein Börtlingen

Schreibe einen Kommentar