Mitgliederversammlung

Bericht der Mitgliederversammlung des Musikverein Wangen e.V. vom 24. Januar 2014 für das Geschäftsjahr 2013
Zur Mitgliederversammlung für das Jahr 2013 begrüßte der 1. Vorsitzende Ulrich Heuschkel 69 interessierte Gäste. Er begrüßte Herrn Bürgermeister Daniel Frey, Herrn Klaus Wahl als Vertreter des Gesangvereins, Frau Susanne Leier vom Albverein, Herrn Karl Rau vom Ortsverband der CDU sowie Herrn Benjamin Christian vom Ortsverband der SPD.
Der 1.Vorsitzende Ulrich Heuschkel gab die Tagesordnung bekannt. Gegen diese Tagesordnung wurden keine Einwände erhoben.
Zum Gedenken an die im Jahr 2013 verstorbenen Mitglieder Erika Müller, Fritz Uebele sen., Rolf Schmidmaier, Alexander Kohlbeck und Heinrich Schwarz erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen, die Musiker spielten das Lied „Ich hatt’ einen Kameraden“.
Bürgermeister Daniel Frey überbrachte Grußworte der Gemeinde, Klaus Wahl im Namen der Vereine.
Ulrich Heuschkel stellte fest, dass die Mitgliederversammlung satzungsgemäß bekannt gegeben und einberufen wurde und somit beschlussfähig war.
Claudia Jahn verlas das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 25. Januar 2013.
Gegen dieses Protokoll wurden keine Einwände erhoben.
Ulrich Heuschkel berichtete, dass zur Zeit 281 Mitglieder im Verein sind. Der Mitgliederstand ist nach wie vor rückläufig. Er gab einen kurzen Rückblick über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Für den Verein war es ein erfolgreiches Jahr, tolle Veranstaltungen und Ausflüge, die wichtig für die Kameradschaft der MusikerInnen sind.
Er bedankte sich bei den Musikerinnen und Musikern sowie dem Ausschuss für die gute Zusammenarbeit, bei den freiwilligen Helfern und Mitglieder des Vereins, sein Dank ging ebenso an die Gemeindeverwaltung und die Katholische Kirchengemeinde.
Fritz Höfle trug den Kassenbericht für das Jahr 2013 vor und gab die detaillierten Zahlen bekannt.
Der Kapellenvorstand Matthias Frey gab bekannt, dass zurzeit 63 aktive Musikerinnen und Musiker im Blasorchester sind. Der Probenbesuch ist sehr gut.
Im vergangenen Jahr hatte das Blasorchester 76 Termine absolviert, dazu gehören Proben und Auftritte. Anschließend gab er einen Rückblick über die Veranstaltungen 2013 und den vorläufigen Terminplan für 2014 bekannt. Die bis jetzt geplanten Termine für 2014 sind:
26.1. Egerländer-Frühschoppen, 30. -1.2. Ski Wochenende am Achensee, 29. März Nachbarschaftskonzert, dieses Jahr mit dem MV Nürtingen, Gemeindefest der katholischen Kirche, 30.5.Partnerschaftstreffen mit den Gästen aus Routot, 28.6. Wangener Kinderfest, 5. und 6.7. Pfarrberghock, 12.7. Schurwaldmusikerring-Treffen in Adelberg, 1.12. Konzert mit dem Gesangverein, 20.12. Jahresabschlussfeier.
Zum Abschluss bedankte sich Matthias Frey bei allen Musikerinnen und Musikern, beim Dirigent Bruno Milder, bei Bastian Behnke Notenwart, Dietmar Schüller und Benjamin Christian Instrumentenwart, Sabine und Werner Mück Uniformwart.
Die Jugendleiterin Julia Dörrer gab einen Rückblick über die Veranstaltungen und Aktionen der Jugendkapelle 2013. Die 12 Jugendlichen der Kapelle unter der Leitung von Eberhard Rieker können stolz sein auf ihre Leistung im vergangenen Jahr. Sie bedankte sich bei allen aus dem Verein.
Kassenprüfer Achim Christian hatte mit Thimo Stuiber die Kassenbücher geprüft.
Dem Hauptkassierer Fritz Höfle wurde eine einwandfreie, übersichtliche und ordnungsgemäße Buchführung bescheinigt.
Die Entlastungen des 1. Vorsitzenden, des Vereinsausschusses sowie des Hauptkassierers wurde von Heinz Schoon beantragt und von der Versammlung einstimmig erteilt.
Alle zur Wahl stehenden Posten konnten wieder besetzt werden.
Für jeweils 2 Jahre wurden einstimmig von der Versammlung gewählt:
aktives Mitglied Jochen Frey, Fördermitglieder Peter Witzorek und Joachim Hotzwik, Wirtschaftsführerin Viola Schulz, Jugendleiterin Julia Dörrer, Kassenprüfer Thimo Stuiber, Schriftführerin Claudia Jahn, 1. Vorsitzender Ulrich Heuschkel.
Es gingen keine schriftlichen Anträge beim 1. Vorsitzenden Ulrich Heuschkel ein.
Zum Abschluss bedankte sich Ulrich Heuschkel bei allen Anwesenden für das Interesse am Verein.
73117 Wangen, den 24. Januar 2014
Claudia Jahn
Schriftführerin des Musikverein Wangen e.V.