Die Ära Heinz Schoon als 1. Vorsitzender des Musikvereins Wangen geht zu Ende…

Auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag wurde offiziell, was vereinsintern schon seit Monaten ein ganz wichtiges Thema war. Heinz Schoon möchte nach 24 Jahren als 1. Vorsitzender wohlverdient in Ruhestand gehen.

Natürlich eine Entscheidung, die nachvollziehbar ist, zumal nach so langer Zeit und soviel selbstlosem Einsatz für den Musikverein, den er zuerst als Musiker, dann als Jugenddirigent, als passives Ausschussmitglied, als Dirigent des aktiven Blasorchesters und nicht zuletzt als Vorsitzender aktiv begleitet und in den vergangenen Jahrzehnten entscheidend geprägt hat. Er hat dem Musikverein zusammen mit vielen anderen Entscheidungsträgern und Helfern und natürlich auch zusammen mit der Kapelle über die Jahre hinweg ein unverwechselbares Gesicht gegeben und Anerkennung in und auch weit über Wangen hinaus verschafft. Der Musikverein Wangen, wie wir ihn heute kennen, ist zu einem großen Teil auch der Verdienst von Heinz Schoon. Viele Musikerinnen und Musiker, die heute im aktiven Blasorchester spielen, kennen überhaupt keinen anderen Vorsitzenden als ihn.

Deshalb ist auch selbstverständlich, dass ihm zu Ehren am 22. November ein Galakonzert in der Gemeindehalle in Wangen veranstaltet wird, bei welchem in sicherlich passenderem Rahmen auf das Geleistete von Schoon eingegangen werden kann.
Am Ende des offiziellen Teiles der Versammlung wurden den Anwesenden von Seiten Schoons noch einmal die einprägsamsten Punkte seiner aktiven Zeit, zum Teil auch ganz persönliche, zum besten gegeben. Interessant und amüsant waren die Geschichten und so mancher konnte sich eines zustimmenden Nickens oder eines Schmunzeln über selbst miterlebte und vielleicht schon vergessene Situationen nicht erwehren. Aber auch die jüngeren hörten interessiert zu und konnten so einen kurzen, ganz individuellen Einblick in längst oder auch erst kürzlich vergangene Zeiten erhaschen.
Wir sind uns sicher, dass wir in Heinz Schoon auch weiterhin einen treuen Begleiter unseres Musikvereins haben, der mithelfen wird, wo man ihn braucht.
Doch bei aller Sentimentalität, oder neutral ausgedrückt bei aller wohlwollenden rückblickenden Betrachtung, darf nicht unerwähnt bleiben, dass der Musikverein Wangen in Ulrich Heuschkel einen ausgezeichneten Nachfolger für das Amt des 1. Vorsitzenden gefunden hat. Ulrich Heuschkel ist seit mittlerweile 31 Jahren im Verein als Musiker aktiv und somit zum einen kein Unbekannter in den eigenen Reihen und zum anderen menschlich, wie personell ein absolut passender und geeigneter Nachfolger.
Als Zeichen des Wechsels hatte nach der einstimmigen Wahl Heuschkels der „alte“ dem „neuen“ Vorsitzenden den Staffelstab oder besser gesagt die Sitzungsglocke übergeben und somit symbolisch das Amt.

An dieser Stelle bleibt nur, Heinz Schoon noch einmal Dank zu sagen für jahrzehntelange Arbeit für den Musikverein. Seinem Nachfolger danken wir für seine Bereitschaft, sich dieser Herausforderung zu stellen, wünschen ihm alles Gute für sein neues Amt und sichern ihm alle Hilfe von Seiten des Ausschusses und aller Aktiven zu!