Nachruf – Zum Tod von Bruno Milder

Der Musikverein Wangen trauert um seinen langjährigen Dirigenten Bruno Milder, der am 26. Juli im Alter von 64 Jahren überraschend verstorben ist.
Von seinem plötzlichen Tod sind wir alle tief betroffen.

Bruno Milder übernahm im Jahr 1997 den Taktstock in Wangen und formte mit seiner Erfahrung und seinem musikalischen Können unser Orchester nach seinen Vorstellungen. Unter seiner Leitung wurden in den mehr als 17 Jahren Wertungsspiele im In- und Ausland mit großem, teilweise hervorragendem Erfolg besucht, wir unternahmen zahlreiche Konzertreisen und Ausflüge, das Orchester konnte eine eigene CD-Produktion im Tonstudio realisieren und es wurden unzählige Konzerte gegeben und Auftritte gespielt.
All diese schönen gemeinsamen Erlebnisse und Erfolge schweißten Dirigent und Kapelle immer stärker zusammen und so konnte Bruno Milder mit seiner begeisternden Art seine eigene Faszination für die Blasmusik an uns weitergeben.

Musik für alle zu machen und vor allem für alle Gelegenheiten war ihm stets ein großes Anliegen. So war ihm saubere Musik bei einem Straßenfest, einem Geburtstagsständchen oder einer Beerdigung ebenso wichtig wie bei einem Konzert. Es gab keine Abstufungen nach angeblicher Wichtigkeit, nach Anlass, keine Abstriche. Der Anspruch an die Musikerrinnen und Musiker, aber auch an sich selbst, war stets hoch.
Nicht zuletzt diesem Anspruch und dieser Ausdauer ist es zu verdanken, dass der Musikverein Wangen seit langem weit über die Ortsgrenzen hinaus ein hervorragendes Ansehen für seine musikalischen Leistungen genießt und dieses Ansehen stets halten, ja sogar ausbauen konnte.

Doch bei allem Streben nach musikalischer Perfektion waren Bruno auch die kameradschaftlichen Aspekte eines Musikvereins, unseres Musikvereins, immer wichtig. Er wurde am ersten Tag seiner Tätigkeit Vereinsmitglied, kam auch dann zum Dirigieren eines Ständchens, wenn die Fahrzeit von Böhmenkirch nach Wangen die Spielzeit um ein Vielfaches überstieg, spielte bei den Forstbergmusikanten begeistert Es-Klarinette, packte bei den Vereinsfesten mit an und brachte dazu noch einfach „seine Inge“ mit.

So verlieren wir mit Bruno Milder nicht nur unseren Dirigenten, sondern auch einen immer gut gelaunten Musikkameraden und geselligen Freund.

Auf sein vielfältiges Engagement für die Blasmusik einzugehen, seine Aufgaben im Kreisverband, als Kreisverbandsdirigent und die unzähligen Ehrungen in seiner über fünfzigjährigen aktiven Zeit als Musiker und Dirigent, würde an dieser Stelle zu weit führen. Es soll ein knapper Rückblick auf das sein, was den Musikverein Wangen mit Bruno Milder verbunden hat und was wir mit ihm verlieren.
Wir sind einen langen Weg gemeinsam gegangen, einen Weg, der uns alle musikalisch geprägt hat. Die 17 Jahre seiner Tätigkeit in unserem Verein und die damit verbundenen Erlebnisse bleiben in uns lebendig und sind unauslöschlich Teil unserer Vereinsgeschichte.

Unser Tiefes Mitgefühl gilt im Besonderen Inge Bauer, sowie allen seinen Angehörigen.