Paul Jacot spring als Dirigent des Blasorchesters ein

Der Musikverein Wangen hat mit Paul Jacot einen Interimsdirigenten für sein Blasorchester gefunden. Wir sind froh, nach dem überraschenden und schmerzvollen Abschied von Bruno Milder schnell eine Lösung gefunden zu haben. Der neue Dirigent leitete bereits die ersten drei Proben nach der Sommerpause, und so hatten das Orchester und Paul Jacot schon die Chance, sich etwas näher kennenzulernen.

Zum Werdegang:
Paul Jacot, geboren 1976, begann seine musikalische Laufbahn als Trompeter im Musikverein Neuffen und im Kreisjugendblasorchester Esslingen, wodurch er sich sowohl der traditionellen als auch der sinfonischen Blasmusik verbunden fühlt. Trompetenunterricht erhielt er an der Musikschule Wendlingen, weiterführenden Unterricht bei Prof. Klaus Schuhwerk.
Im Jahr 1999 begann Paul Jacot den künstlerischen Diplom-Studiengang an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater München, den er 2004 mit Empfehlung zur Meisterklasse abschloss. 2006 bestand er das Meisterklassen-Examen mit der höchsten Auszeichnung.
Zu dieser Zeit war er mit dem Blechbläser-Ensemble „Munich Chamber Brass“ Stipendiat der Villa-Musica- und Jan-Koetsier-Stiftung. Dieses Ensemble errang mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben.
Solokonzerte, sowie eine rege Konzerttätigkeit mit „Munich Chamber Brass“, dem Stuttgarter Bachkollegium und als Solotrompeter mit dem Landesblasorchester Baden-Württemberg führen ihn regelmäßig auf Tourneen im In- und Ausland. Des Weiteren spielte er auch im Orchester des Bayerischen Rundfunks und der Württembergischen Philharmonie Reutlingen.
Paul Jacot ist verantwortlich für die Jugendlehrgänge des Blasmusikverbandes Esslingen. 2005 übernahm er die Leitung der Jugendabteilung der Stadtkapelle Wernau, seit 2009 ist er gesamt Musikalischer Leiter der Stadtkapelle Wernau.
Seit 2011 dirigiert Paul Jacot das Aktive Orchester des Musikvereins Wolfschlugen und 2012 übernahm er die Leitung des Kreisjugendorchesters Esslingen.