Pfarrberghock mit der Scherzachtaler Blasmusik

Der Musikverein Wangen war am vergangenen Wochenende Gastgeber der inzwischen 25. Pfarrberghocks. Und es war ein gelungenes Fest!

Die Scherzachtaler Blasmusik auf dem Pfarrberghock

Schnell füllten sich am Samstagabend die Garnituren am Pfarrberg und als um 19 Uhr Anton Gälle und seine Scherzachtaler Blasmusik den Auftakt machte, waren restlos alle Sitzplätze belegt. Die Stimmung war spitze, die Scherzis begeisterten ihr Publikum schnell. Da war es auch nicht ganz so schlimm, dass man auf die eine oder andere Rote Wurst etwas länger warten musste, denn die Bedienungen kamen einfach nicht mehr nach. Bierkrüge wurden knapp, der Grill war bis zum letzten Fleckchen belegt, Wecken gingen aus und mussten kurzerhand spätabends noch frisch gebacken werden. Mit über 900 Besuchern hatte selbst der größte Optimist kaum gerechnet. Aber alles in allem kam doch noch jeder zu seinem Vesper und es musste sicherlich keiner hungrig nach Hause gehen.

Aber zurück zu der Musik… Nicht nur der bekannte „Böhmische Traum“, auch die anderen Stücke der Scherzachtaler Blasmusik, egal ob selbst komponiert oder ins Repertoire aufgenommen, ließen die Besucher nach Wangen kommen. Aus dem ganzen Landkreis, hinauf bis Böhmenkirch und Gosbach, aber auch aus den benachbarten Landkreisen kamen Fans böhmisch-mährischer Blasmusik auf den Pfarrberg! Es wurde geklatscht, mitgesungen, begeistert gefeiert. So war auch schnell die Bar ein willkommener Treffpunkt, sowohl für die Musiker als auch für viele Gäste, denn bei einem gemütlichen Gläschen Sekt lässt es sich noch besser festen! Petrus war dem Musikverein hold und so blieb es den ganzen Abend – entgegen allen Prognosen – trocken.
Und so wurden die Musiker erst nach einigen Zugaben nach elf Uhr von der Bühne gelassen. Inzwischen war es zwar etwas frisch geworden, aber die Musik hatte kräftig eingeheizt. Bis spät in die Nacht stand man im Barzelt noch zusammen, Besucher und Scherzachtaler gemeinsam. Man konnte sich kennenlernen, austauschen, fachsimpeln und einfach nur Spaß haben.

Die Forstbergmusikanten

Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, musikalisch begleitet von den Forstbergmusikannten. Im Anschluss daran spielte der Musikverein Wangen zum Weißwurstfrühschoppen auf und bald waren die Bänke wieder gut gesetzt. Die Jugendkapelle verwöhnte die Besucher ab halb drei mit ihrem Programm, doch leider konnte sich der Regen dann doch nicht mehr zurückhalten und es begann zu tröpfeln und daraus wurde schnell ein ausgewachsener Landregen. Doch viele Besucher ließen sich dadurch nicht vertreiben und saßen mit Schirmen am Pfarrberg oder stellen sich unter. Als gegen später die Forstbergmusikanten aufspielten, war es wieder trocken und es füllte sich zusehens. Doch das Wetter spielte ab jetzt nicht mehr so richtig mit und es regnete immer wieder. Um acht war dann definitiv Schluss, auch wenn bis dahin noch einige ganz treue Fans im Barzelt, mit Schirmen und unter Bäumen ausgeharrt haben.
Kurz und bündig: Ein gelungener Pfarrberghock, dessen Jubiläum am Samstagabend gebührend gefeiert wurde!

Die Jugendkapelle unter Leitung von Antje Ott

Ganz besonderer Dank gilt der Firma Achim Hubrig Gerüstbau für die Bereitstellung und den Bau der super Bühne! Ohne sie wäre das ganze Fest so nicht möglich gewesen.
Vielen Dank auch an alle Organisatoren, Helfer – sichtbar und unsichtbar, Musiker, Wurstgriller, Bierzapfer, Barkeeper und Straßenkehrer… ohne Euch alle wär’s nix geworden! Und es war ein super Fest! Bis zum nächsten Jahr am Pfarrberg… dann zum 26. Mal.