Protokoll zur Mitgliederversammlung des Musikvereins Wangen e.V. vom 21. Januar 2022

Für das Geschäftsjahr 2021                  

Ort:              Gemeindehalle Wangen                                                                                    

Beginn:         19:00 Uhr

Ende:           20.35 Uhr

1. Begrüßung

Zur Mitgliederversammlung für das Jahr 2021 begrüßte der 1. Vorsitzende Ulrich Heuschkel 28 Anwesende. Er stellte fest, dass die Mitgliederversammlung beschlussfähig war.

Folgende Tagesordnung wurde bekannt gegeben:

  1. Begrüßung
  2. Verlesen des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
  3. Berichte     
  4. Entlastungen
  5. Wahlen
  6. Anträge
  7. Verschiedenes

Gegen die Tagesordnung wurden keine Einwände erhoben.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Sitzung ohne die sonst übliche Bewirtung und ohne Gäste abgehalten. Die Vereinsvorstände der Wangener Vereine haben Ihre Grüße an die Versammlung fernmündlich oder schriftlich der Versammlung mitgeteilt. Bürgermeister Troy Dutta befindet sich aktuell in der Corona Quarantäne und wünscht der Versammlung einen guten Verlauf.

Zum Totengedenken erhoben sich alle Anwesende um im Stillen der im Jahr 2021 verstorbenen zu gedenken.

2. Verlesen des Protokolls

Schriftführerin Tanja Leistner verlas das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 25. Juni 2021. Gegen dieses Protokoll wurden keine Fragen und Einwände erhoben.

3. Berichte

– Bericht des 1. Vorsitzenden:

Die Mitgliederanzahl hat sich im vergangenen Jahr wie folgt verändert:

7 Austritte

7 Neumitglieder

8 Mitglieder verstorben

Somit hat der Musikverein zum Ende des Geschäftsjahres 2021 269 Mitglieder für die Vereinsmeldung. Alle Daten und Zahlen wurden beim Blasmusikverband Baden-Württemberg gemeldet. Alle Jugendlichen unter 18 Jahren (27 Personen) wurden für die Vereinsförderung bei der Gemeinde Wangen gemeldet.

Es war ein komplett fremd gesteuertes Jahr, mit vielen Maßnahmen und Vorschriften, welche wir in der Geschichte des Musikvereins noch nie erlebt hatten. Trotz allem haben wir es geschafft, dieses Jahr ordentlich zu Ende zu bringen. Wie sich die Corona-Pandemie auf das Vereinsleben auswirken wird, zeigen sich die nächsten Wochen, Monate und in den kommenden Jahren.

Ulrich Heuschkel hofft und wünscht sich ein normales Jahr mit gemeinsamer Musik, viel Freude in der Gemeinschaft und wunderschönen Begegnungen.

Die Proberaum-Situation ist für den Musikverein Wangen e.V. nach wie vor kritisch.

Die Gemeindehalle steht über das Jahr hinweg als Probelokal für den Musikverein nicht mehr zur Verfügung, da diese bereits an vielen Wochenenden vermietet ist. Trotz alledem vertraut der Musikverein auf die Gemeindeverwaltung, dass bei allen sich abzeichnenden baulichen Änderungen, Räume für eine langfriste Probearbeit in ausreichendem Maße Berücksichtigung finden.

Die vielen Todesfälle im Jahre 2021 hat den Verein ungemein geschwächt und mitgenommen. Es waren Menschen, die für den Verein sehr viel geleistet und mit viel Arbeit und tollen Ideen den Verein bereichert haben. Sie werden dem Verein fehlen.

Fragen aus der Versammlung zum Probenraum konnten umfassend wenn auch im Ergebnis nicht befriedigend beantwortet werden.

– Bericht des Hauptkassierers

Ingo Wahl trug satzungsgemäß den Kassenbericht vor. Er hatte den Kassenabschluss am 7. Januar 2021 erstellt und am 18. Januar 2021 wurde die Kasse durch Achim Christian sowie Thimo Stuiber geprüft.  

Die Einnahmen und Ausgaben verteilen sich auf verschiedene Vereinsbereiche:

Ideeller Vereinsbereich, Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb und wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb. Hierzu gibt er genauere Einzelheiten bekannt.

Ohne Ertrag bringende Veranstaltungen sind die Corona-Soforthilfen des Blasmusikverbandes von 1.100 Euro und – was uns besonders freut – Spenden in Höhe von 2.150 Euro von Privatpersonen für das Ergebnis 2021 ausschlaggebend.

Trotz Corona ist die Vermögenslage des Vereins sehr gut, wir sind für die Zukunft gut aufgestellt.  Für das nächstes Jahr ist es wichtig, dass der Verein gut besuchte Veranstaltungen organisiert.

Herzlichen Dank an alle, die den Musikverein unterstützt haben.

Ein herzliches Dankeschön ging an Frau Wibke Ramsberger, die Ingo Wahl immer tatkräftig unterstützte.

– Bericht des Kapellenvorsitzenden:

Am 24. Januar 2021 wurde der Weißwurstfrühschoppen digital über Radio Fips ausgestrahlt. Über 300 Weißwurstpakete wurden gepackt, und an die Vorbesteller an diesem Morgen vor Beginn der Radiosendung ausgefahren. Ein großes Dankeschön an die Sponsoren Getränke Stolz, Metzgerei Niederwälder Hof und Bäckerei Daiber!

Ab 4. Juni 2021 konnte mit Proben im Freien hinter der Gemeindehalle gestartet werden. Alle weiteren Proben durften wir wieder mit „GGG“ in der Gemeindehalle abhalten.

Am 27. Juni 2021 fand unser Frühschoppenkonzert am Pfarrberg als Ersatzveranstaltung zum traditionellen Hock statt. Gestartet wurde mit einem musikalisch umrahmten ökumenischen Gottesdienst.

Am 29. Juli 2021 hatte das Blasorchester den einzigen Auftritt mit Unterhaltungsmusik beim Wahlkampfauftakt des SPD-Kreisverbandes und der Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens.

Nach den Sommerferien fand der Probebetrieb bis Ende November 2021 statt.

Corona bedingt sind leider die Rübengeisterparty und die Jahresabschlussfeier in der ausgefallen.

Für 2022 sind folgende Termine ungeachtet was uns Corona noch bringt geplant:

21.01.2022                       Kapellensitzung / Hauptversammlung

28.-30.01.2022                  Skiausfahrt Achenkirch

12.03.2022                       Instrumentenvorstellung JuKa

13.03.2022                       Ersatztermin Weißwurstfrühschoppen

19.-20.03.2022                  Probewochenende in Plochingen (in Planung)

24.04.2022                       Frühjahrskonzert JuKa und Aktives Blasorchester        

13.-15.05.2022                  Ausflug Kesternich

21.05.2022                       Polterabend

27.05.2022                       Partnerschaftsabend Jumelage Wangen Routot

28.05.2022                      Hochzeit

05.06.2022                       Waldfest FFW

24.-26.06.2022                 Pfarrberghock 

16.07.2022                       Kinderfest Wangen Umzug

23.07.2022                       777 Jahre Festumzug Rechberghausen

24.07.2022                       Gottesdienst am See

24.07.2022                       Schurwaldmusikerringtreffen in Rechberghausen

26.07.2022                       Kirche am See Oberwälden

21.10.2022                       Rübagoischdr Party

01.11.2022                       Allerheiligen Friedhof Wangen

13.11.2022                       Volkstrauertag

17.12.2022                       Jahresabschlussfeier

Kapellenvorstand Matthias Frey möchte sich bei allen bedanken, die beigetragen haben, damit das Blasorchester funktioniert und gemeinsam Musik gemacht werden konnte. Beim Dirigenten Markus Kottmann für das abgelaufene Jahr, welches auch für Ihn sicherlich nicht einfach gewesen ist. Bei den Jugenddirigenten, Eberhard Rieker und Isabell Schönleber für Ihre geleistete Arbeit mit den Jugendlichen.

Danke sagen möchte er unseren Instrumentenwarten Dietmar Schüller und  Benjamin Christian, unserem Notenwart Bastian Behnke sowie unserer Pressewartin Julia Seidl. Ganz am Schluss bedankte er sich bei allen Musikern für deren Einsatz und den Durchhaltewillen im Jahr 2021 und hofft, dass die Planung im Jahre 2022 realisiert werden kann sowie der kompletten Vorstandschaft für die Arbeit im Verein.

– Bericht der Jugendleiter:

Jugendleiterin Isabell Schönleber berichtete, dass zurzeit 28 Kinder und Jugendliche in Ausbildung sind. 19 spielen in der Jugendkapelle, 5 in der Spielgruppe und 4 Kinder haben im September 2021 mit der Ausbildung begonnen.

Das gemeinsame Proben war leider nur kurz vor den Sommerferien und im Herbst möglich. Im September wurde eine Jugendwanderung (von Wangen nach Uhingen in eine Pizzeria) angeboten, die von allen sehr gut angenommen wurde. Bei der Wanderung waren fast alle Jugendliche dabei, sodass die Stimmung sehr gut und unvergesslich war.

Im Sommer und im Herbst haben sich 11 Kinder auf die D1- und D2-Prüfungen in Hohenstaufen vorbereitet. In den Herbstferien haben 6 Kinder die D1-Prüfung und 5 Kinder die D2-Prüfung bestanden.

Ende November kam der Lockdown, sodass wiederum die Probearbeit unterbrochen wurde. Schlussendlich hatten alle Kinder und Jugendliche keinen einzigen Auftritt, was sehr schade war. Deshalb sollte dringend als Ziel das gemeinsame Konzert am 24. April 2022 der Jugendkapelle und des Blasorchesters stattfinden, damit die Kinder und Jugendliche einen Auftritt haben werden. Nur durch Motivation können die Kinder und Jugendliche bei Laune gehalten werden.  Außerdem dürfen die Kinder und Jugendlichen bei den kirchlichen Anlässen 2022 gemeinsam mit dem Blasorchester die Choräle mitspielen.

.

Weiterhin ist Mitte September ein Probewochenende außerhalb vom Wangen geplant. Die Organisation hat Jugendleiterin Simone Frey übernommen.

Isabell Schönleber bedankt sich bei der Vorstandschaft herzlich für die offene Art, welche die Wünsche und Vorstellungen der Jugendleiterinnen in allen Fällen unterstützt.

Leider haben 5 Kinder die Ausbildung aufgrund von Corona abgebrochen, da keine Probe mehr stattgefunden hat und somit der Sinn des Musizierens gefehlt hat.

Ab dem 04. Februar 2022 werden die 5 Kinder und Jugendliche, die im Herbst 2021 die D2-Prüfung bestanden haben, im aktiven Blasorchester aufgenommen.

Sie sind ganz begeistert und freuen sich sehr auf die erste Probe.

Isabell Schönleber bedankte sich bei allen Ausbildern, die während dem Lockdown den Unterricht „online“ gegeben haben und somit die Kinder und Jugendliche bei Stange hielten.

Ein besonderer Dank ging an den langjährigen Dirigenten der Jugendkapelle Eberhard Rieker, der seit 1987 fast ununterbrochen Woche für Woche mit viel Geduld und Geschick die Kinder und Jugendlichen dirigiert hat. Die Offizielle Übergabe wird am gemeinsamen Konzert am 24. April 2022 sein. Als neuen Jugenddirigent konnten wir mit Armin Lauber mit seiner Frau Eva gewinnen.

– Bericht der Kassenprüfer:

Die Kassenprüfer Achim Christian und Thimo Stuiber haben die Kassenbücher am 18. Januar 2021 geprüft. Die Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen.

Dem Hauptkassier Ingo Wahl wurde eine einwandfreie, übersichtliche und ordnungsgemäße Buchhaltung bescheinigt.

4. Entlastungen

Die Entlastungen des 1. Vorsitzenden, des Vereinsausschusses sowie des Hauptkassierers wurde von Herrn Fritz Höfle beantragt und von der Versammlung einstimmig erteilt. Er bedankt sich bei der kompletten Vorstandschaft für die geleistete Arbeit.

5. Wahlen:

– Aktives Mitglied: Julia Dörrer, einstimmig auf 2 Jahre gewählt

– Passives Mitglied: Sabine Wonka, einstimmig auf 2 Jahre gewählt

– Passives Mitglied: Hans-Jörg Siehler, einstimmig auf 2 Jahre gewählt

– Wirtschaftsführerin: Viola Schulz, einstimmig auf 2 Jahre gewählt

– Jugendleitung: Isabell Schönleber und Simone Frey, einstimmig auf 2 Jahre gewählt

– Kassenrevisor: Thimo Stuiber, einstimmig auf 2 Jahre gewählt

– Schriftführerin: Tanja Leistner, einstimmig auf 2 Jahre gewählt

– 1. Vorsitzender: Ulrich Heuschkel, einstimmig auf 2 Jahre gewählt

6. Anträge

Es gingen keine Anträge beim 1. Vorsitzenden Ulrich Heuschkel ein.

  • Verschiedenes

Jochen Frey war Aktiver Beisitzer im Vereinsausschuss seit 2010. Außerdem war er Pressewart, Fotograf und Bild-Archivar. Vielen herzlichen Dank für diesen jahrelangen Einsatz. Er bekommt ein Weinpräsent von Ulrich Heuschkel.

Ulrich Heuschkel bedankt sich bei allen für die Teilnahme an der Mitliederversammlung und freut sich auf die bevorstehende Probe am 4. Februar 2022.