Rübagoischdr-Umzug

Am letzten Oktoberwochenende fand der inzwischen 9. Rubagoischdr-Umzug statt. Das Rübengeisterspektakel begann mit dem alljährlichen Umzug, zu dem sich Jung und Alt gegen 18.30 Uhr am Pfarrberg einfanden.

Angeführt vom Rübagoischdr-Karle, der Leitfigur des Umzugs, und begleitet von den Klängen des Musikvereins zogen zahlreiche große und kleine Rübenfans zusammen mit ihren kunstvoll geschnitzten Rübengeistern zur Gemeindehalle, wo warmes Essen, Kinderpunsch und Glühmost bereits von vielen fleißigen Händen hergerichtet waren.

Ein Höhepunkt für die zahlreichen Schnitzer war jedoch die Prämierung der Rüben, die im Anschluss an den Umzug durch eine Jury durchgeführt wurde. Zwischen sehr traditionell gestalteten Rüben fanden auch wieder ausgefallene Werke das Interesse der Juroren, und das, obwohl in diesem Jahr durch die widrigen Witterungsbedingungen Futterrpüben echte Mangelware waren.

Bei der Rübagoischdr-Prämierung  konnten folgende Schnitz-Künstler einen Preis ergattern:
Kategorie Kinder:
Platz 1: Svenja Masczyk
Platz 2: Maria Marburger
Platz 3: Nelly Schultheiß
Platz 4: Lennard Rohm
Platz 5: Anna Marburger
Kategorie Erwachsene:
Platz 1: Birgit van Baßhuysen