Rübagoischdr-Umzug

Am letzten Oktoberwochenende fand in Wangen der inzwischen schon traditionelle Rübagoischdr-Umzug statt.
Das Rübengeisterspektakel begann mit dem alljährlichen Umzug zur Gemeindehalle, zu dem sich Jung und Alt gegen 18.30 Uhr an der kath. Kirche zusammenfanden. Zahlreiche große und kleine Rübenfans zusammen mit ihren kunstvoll geschnitzten Rübengeistern wurden von einer Truppe des Musikvereins musikalisch auf ihrem Weg begleitet.

Ein Höhepunkt für die zahlreichen Schnitzer war jedoch die Prämierung der Rüben, die im Anschluss an den Umzug durch eine Jury durchgeführt wurde. Zwischen sehr traditionell gestalteten Rüben fanden auch wieder ausgefallene Werke das Interesse der Juroren. Jedoch wurde in beiden Kategorien, sowohl des Erwachsenen- als auch des Kinderwettbewerbs, darauf geachtet, dass nicht nur die Ausgefallenheit einer Rübe das Rennen machte, sondern auch inwieweit sich ein Künstler durch die gegebene individuelle Rübenform inspirieren ließ.
Unter fast 40 Rüben erhielten folgende Gewinner einen der schönen Preise:
Kinder:
1.Platz: Miriam Uebele
2.Platz: Christina Marburger
3.Platz: Konrad Kleisinger
Erwachsene:
1.Platz: Manuela Roth
2.Platz: Matthias Stichler und Steffen Weinert
3.Platz: Volker Winkler

Einen Sonderpreis erhielt Julian Rittel, der mit seinen Rüben, verarbeitet im Thema Kinderhausbau, die Jury besonders begeisterte. Nach dem großen Augenblick der Prämierung machten sich die Kinder wohl gestärkt auf den Weg nach Hause.
An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank an alle, die wie jedes Jahr mit Fleiß an ihren Rüben gebastelt haben, an die Juroren Frau Walenczyk und Frau Meinl, an das Küchenteam, das für eine gelungene Verköstigung der vielen Umzugs- und Partybesucher sorgte, an Herrn Albrecht und an alle fleißigen Helfer der Musikvereins Wangen ohne die so ein Fest nicht möglich gewesen wäre.
Nach einer kleinen Übergangsphase hieß es dann „Türen auf“ für alle Jungen und jung Gebliebenen zur legendären Rübagoischdr-Party. Bei guter Musik durch DJ Bazo, leckeren Getränken, einem warmen Festzelt und vielen Besuchern wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.