Übergabe am Dirigentenpult

In der diesjährigen Sommerpause gab es einen Wechsel am Dirigentenpult des Blasorchesters des Musikvereins Wangen. Nach sieben Jahren übernimmt Roland Ströhm den Dirigentenstab von Markus Kottmann.

Kottmann übernahm das Wangener Blasorchester im Jahr 2015, nach dem plötzlichen Tod des damaligen Dirigenten Bruno Milder. In seiner musikalischen Arbeit mit dem Blasorchester und den Forstbergmusikanten legte er besonderen Wert auf Rhythmik und einen Orchesterklang, der das Publikum erreicht und nachhaltig beeindruckt. Als studierter Schlagzeuger und langjähriger Besetzungsleiter beim Heeresmusikkorps 9 Stuttgart legte er auch besonderen Wert auf Marschmusik und sorgte dafür, dass die Wangener Musikerinnen und Musiker bei Umzügen ein ordentliches Bild abliefern. „Wir sind dankbar für alles, was uns Markus in den letzten sieben Jahren mit auf unseren musikalischen Weg gegeben hat“, so der Kapellenvorsitzende Matthias Frey. „Markus Kottmann ist nicht nur Dirigent, sondern auch ein echter Vereinsmensch. Er hat immer unterstützt oder ist eingesprungen, wenn es nötig war“, würdigt der Vorsitzende des Wangener Musikvereins Ulrich Heuschkel Kottmanns Wirken im Wangener Musikverein.

Markus Kottann mit der Urkunde zum Wertungsspiel 2018 in Gschwend (Prädikat „mit hervorragendem Erfolg“) mit Vorstand Ulrich Heuschkel und Kapellenvorsitzenden Matthias Frey

Der neue Dirigent Roland Ströhm ist im Kreisverband Göppingen kein Unbekannter, denn er ist dessen Vorsitzender. Ströhm, der auch das städtische Orchester Waiblingen dirigiert, hat seine Wurzel im Musikverein Eislingen. Später war er Dirigent bei den Musikvereinen Ottenbach, Süßen und Gammelshausen. Zudem ist er Dozent bei diversen Workshops für Klarinette auf Landes- und Kreisebene.