Wertungsspiel auf dem Landesmusikfest in Metzingen

Das Blasorchester des Musikvereins Wangen hat am Wertungsspiel im Rahmen des Landesmusikfestes in Metzingen teil.
Um halb acht morgens ging es in Wangen los nach Metzingen, wo ab 8.15 Uhr der Einspielraum für die 60 Musikerinnen und Musiker reserviert war. Dort hieß es dann einstimmen und die Stücke kurz anspielen, bevor sich das Blasorchester um 9.45 Uhr in der Mensa des Schulzentrums Neugreuth mit der ungarischen Ouverture „Petöfi“ von wwwef Pécsi als Pflichtstück und dem Selbstwahlstück „Overture to a New Age“ von Jan de Haan in der Kategorie 4 (Oberstufe) den Wertungsrichtern stellte.
Nach der Aufführung teilten sich die Musikerinnen und Musiker auf. Ein Teil fuhr wieder nach Hause, andere hörten sich noch Wertungsspiele an oder machten sich auf in die Stadt, wo ebenfalls Wertungsspiele stattfanden, aber auch an vielen Orten über die ganze Innenstadt verteilt viele Musikaufführungen stattfanden. Das Wetter machte leider nicht ganz mit, aber dennoch gab es viele interessante Veranstaltungen mit zum Teil hochkarätigen Kapellen aus dem In- und Ausland.
Die Ergebnisse der Wertungsspiele wurden schließlich um 18 Uhr am Kelternplatz in der Innenstadt von Metzingen bekannt gegeben. Bewertet wurde auf Basis der Kriterien Grundstimmung und Intonation, Tonkultur und Klangqualität, Phrasierung und Artikulation, Technische Ausführung, Rhythmik und Zusammenspiel, Dynamik und Klangausgleich, Tempo und Agogik, Interpretation und Stilempfinden, Stückwahl im Verhältnis zur Besetzung und Spielfähigkeit des Orchesters, sowie Künstlerischer Gesamteindruck.
Das Blasorchester des Musikvereins Wangen erreichte unter der Leitung von Bruno Milder das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“!