Bericht der Mitgliederversammlung des Musikverein Wangen e.V. vom 23. Januar 2015 für das Geschäftsjahr 2014

Zur Mitgliederversammlung für das Jahr 2014 begrüßte der 1. Vorsitzende Ulrich Heuschkel 56 interessierte Gäste. Namentlich begrüßte er Herrn Bürgermeister Daniel Frey, Frau Susanne Leier vom Albverein, Herrn Klaus Wahl vom Gesangverein, Herrn Knödler vom Turnverein, sowie Herrn Rau vom Ortsverband der CDU.

Der 1.Vorsitzende Ulrich Heuschkel gab die Tagesordnung bekannt. Gegen diese Tagesordnung wurden keine Einwände erhoben. Zum Gedenken an die im Jahr 2014 verstorbenen Mitglieder Marie Bässler, Gertrud Offermann, Manfred Rohm, Ludwig Blucke, Klaus Biedlingmaier, Bruno Milder und Gisela Herbrich erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen. Die Musiker spielten das Lied „Ich hatt’ einen Kameraden“. Bürgermeister Daniel Frey überbrachte Grußworte der Gemeinde, Herr Knödler im Namen der Wangener Vereine. Ulrich Heuschkel stellte fest, dass die Mitgliederversammlung satzungsgemäß bekannt gegeben und einberufen wurde und somit beschlussfähig war.

Claudia Jahn verlas das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 24. Januar 2014. Gegen dieses Protokoll wurden keine Einwände erhoben.

Ulrich Heuschkel berichtete, dass zur Zeit 259 Mitglieder im Verein sind. 3 Eintritte, 8 Austritte und 6 Sterbefälle haben die Mitgliederzahl wieder stark reduziert. Bewegt und geprägt haben den Verein die Todesfälle im vergangenen Jahr. Es war ein schwerer Schicksalsschlag für die Kapelle. Kurz vor der Sommerpause kam es zum Kontakt mit Paul Jacot der sich bereit erklärte, das Dirigat der Kapelle zu übernehmen.
Fritz Höfle trug den Kassenbericht für das Jahr 2014 vor und gab die detaillierten Zahlen bekannt.

Der Kapellenvorstand Matthias Frey gab bekannt, dass zurzeit 63 aktive Musikerinnen und Musiker im Blasorchester sind. Er gab einen Rückblick der Veranstaltungen 2014, sowie eine Vorschau der Termine 2015, die bis jetzt geplant sind: Januar Egerländer Frühschoppen, Ski Wochenende; April Gemeinschaftskonzert mit Wolfschlugen und Stadtkapelle Schorndorf; Mai Turnverein Abend der Freundschaft, Schurwaldmusikerringtreffen in Rechberghausen, Waldfest der FFW; Juni in Treffelhausen Fronleichnam-Hock, Pfarrberghock; Juli Kirche am See, Kapellenabschlussfest; Oktober Rübengeisterfest; November Allerheiligen, Besuch in Kesternich; Dezember Jahresabschlussfeier.

Janina Frey bedankte sich bei allen, die sie im vergangenen Jahr bei Ihrer Tätigkeit als Jugendleiterin unterstützt haben. Sie berichtet aus der Jugendkapelle: 3 Jugendliche sind im vergangenen Jahr ausgeschieden, zurzeit musizieren noch 11 Jugendliche. Die kleine Besetzung spielt ganz toll unter der Leitung von Eberhard Rieker.

Kassenprüfer Achim Christian hatte mit Thimo Stuiber die Kassenbücher geprüft.
Dem Hauptkassierer Fritz Höfle wurde eine einwandfreie, übersichtliche und ordnungsgemäße Buchführung bescheinigt. Die Entlastungen des 1. Vorsitzenden, des Vereinsausschusses sowie des Hauptkassierers wurde von Heinz Schoon beantragt und von der Versammlung einstimmig erteilt.

Einstimmig von der Versammlung bestätigt wurden die Kapellenvorstände Matthias Frey und Erich Schönleber.
Alle zur Wahl stehenden Vereinsausschuss-Posten konnten wieder besetzt werden.
Für jeweils 2 Jahre wurden einstimmig von der Versammlung gewählt:
aktive Mitglieder Bastian Behnke und Wolfgang Frasch, Fördermitglied Peter Bauer, Kassenprüfer Achim Christian, 2. Vorsitzender Jürgen Wolf, Kassierer Fritz Höfle. Jugendleiterin Janina Frey wurde einstimmig für 1 Jahr gewählt.

Es gingen keine schriftlichen Anträge beim 1. Vorsitzenden Ulrich Heuschkel ein.
Zum Abschluss bedankte sich Ulrich Heuschkel bei allen Anwesenden für das Interesse am Verein.

73117 Wangen, den 25. Januar 2015
Claudia Jahn
Schriftführerin des Musikverein Wangen e.V.