Schurwaldmusikerringtreffen 2022

Feiern, feiern, feiern – die Rechberghäuser kamen am Wochenende nicht mehr raus aus dem Feiermodus. Am Sonntag war das 100-jährige Bestehen des Musikvereins eingebettet in die 777-Jahr-Feier der Gemeinde. Denn aus diesem Anlass fand das Schurwaldmusikerringtreffen im Festzelt im Park statt. Michael Schilling, der Moderator des Dorfjubiläums, begrüßte um 12.30 Uhr die Gäste im allerdings eher spärlich besetzten großen Zelt. Die Hitze des Sommers hatte wohl doch viele davon abgehalten, zum Blasmusiktreff zu kommen – oder waren die Rechberghäuser doch schon etwas feiermüde geworden, nachdem schon seit Freitag im Ort der Ausnahmezustand geherrscht hatte?

Den Auftakt gestaltete dann der Musikverein Wangen unter der Leitung von Markus Kottmann. Einmal schwungvoll, dann wieder traditionell, auch swingend und insbesondere auch singend; denn Kottmann ließ seine gute Stimme bei einigen Musikstücken ertönen. Bei „Sweet Caroline“, „I’m a Believer“ oder „Country Roads“ animiert er so zum Mitsingen. Auch nach dem Dirigentenwechsel auf Eberhard Rieker beeindruckten die Wangener mit ihrer Vielseitigkeit und erhielten dafür verdienten Beifall.

Als zweite Kapelle spielte nach der Nabada-Pause die Schurwald-Trachtenkapelle Adelberg auf. Auch sie ist Gründungsmitglied des Schurwaldmusikerrings, der vor 50 Jahren 1972 gegründet wurde. Auch der Jubilar, der Musikverein Rechberghausen, ist schon von Anfang an dabei. Das Blasorchester ist mittlerweile eine Spielgemeinschaft mit dem Musikverein Börtlingen. Im Anschluss an die Darbietung wurden verdiente und langjährige Vereinsmitglieder geehrt.

Text: Hans-Jürgen Digel

Foto: Giacinto Carlucci