D3-Prüfung erfolgreich bestanden

Sieben Prüflinge aus dem Blasmusik-Kreisverband Göppingen stellten sich am vergangenen Wochenende der Prüfungskommission in der Leistungsstufe D3 der Bläserjugend Baden-Württemberg. Da fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem Blasorchester des Musikverein Wangen e. V. angehören lag es nahe, dass das Prüfungswochenende dieses Jahr in der Schule in Wangen stattfand.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in Musiktheorie geprüft und mussten jeweils ein Werk in der Kategorie Etüden, Vortragsstücke sowie populare Musik vorbereiten. Ein weiteres Werk musste „prima vista“, also auf den ersten Blick vom Notenblatt direkt vorgetragen werden.

„Wir freuen uns, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer diesen anspruchsvollen Lehrgang mit Erfolg bestanden haben“, berichtet die Wangener Jugendleiterin Simone Frey. Neben Carlo und Ruben vom Musikverein Eybach nahmen aus Wangen Lilli (Tuba), Alexander (Klarinette), Hannes (Trompete), Fabian (Saxophon) und Noah (Posaune) am Lehrgang teil. „Uns ist es wichtig, dass sich unsere Jugendlichen kontinuierlich weiterentwickeln und sich auch anspruchsvollen musikalischen Herausforderungen stellen“, erläutert Jugendleiterin Simone Frey.